Wie du einen Zusammenbruch in deinen persönlichen Durchbruch verwandelst

DEIN LEBEN MIT MS

DEIN LEBEN MIT MS

Bist du einer der Menschen, die immer für andere da und hochengagiert sind? Gibst du immer dein Bestes, meistens sogar mehr, und gönnst du dir nur selten Pausen? Du hängst dich rein und gehst auch über deine eigenen Grenzen hinaus?

Jedenfalls war das bis vor Kurzem noch so. Denn nun hast du die Diagnose MS und bist chronisch krank. Obwohl du immer stark warst und nichts und niemand dich aufhalten konnte — dachtest du.

Ob du willst oder nicht: Vor dir liegt ein Leben mit einer chronischen Erkrankung. Ein Leben mit MS.

LEBEN MIT MS: „HÖHER, SCHNELLER, WEITER“ FUNKTIONIERT NICHT MEHR

LEBEN MIT MS:

„HÖHER, SCHNELLER, WEITER“

FUNKTIONIERT NICHT MEHR

Im Laufe deiner Krankheitsbewältigung stellen sich dir viele Fragen:

  • Welche MS-Symptome gibt es?
  • Wie kann ich neben Medikamenten einem MS-Schub vorbeugen?
  • Kann ich noch arbeiten mit MS?
  • Ist MS und Schwangerschaft ein Thema für mich?
  • Funktionieren MS und Sport?
  • Was bedeutet „chronisch krank“ eigentlich?…

Und zu diesen und mehr Fragen gesellen sich auch Ängste. Nicht selten liegst du nachts wach und suchst nach einer Erklärung, obwohl du gleichzeitig weißt: Diese Erklärung gibt es vermutlich gar nicht. Du kämpfst nicht nur weiterhin mit Symptomen, sondern auch mit der Frage, wie dein Leben mit MS aussehen wird.

Zuerst dachtest du vielleicht, du nimmst Medikamente und machst dann weiter wie bisher. Aber nicht nur dein Körper, auch eine innere Stimme sagen dir, dass es Zeit ist, umzudenken. Dass jetzt der Moment gekommen ist, in dem es um dich und deine Gesundheit gehen sollte. Dass du nicht – wie bisher – einfach wieder in deine alte Form zurückspringen kannst, sondern einen neuen Weg finden musst.

UND HIER KOMME ICH INS SPIEL. DENN WEIßT DU WAS?

Ich kenne deine Gedanken so gut! Nach meiner eigenen Diagnose hatte ich erst einmal das Gefühl, als wäre ich mit 200 Sachen vor die Wand gefahren. Ich saß vor dem Scherbenhaufen, der einst mein Leben war und dachte, dass es nun gar nicht weitergeht.

Ich war mein Leben lang leistungsfähig und ich habe es überhaupt nicht eingesehen, dass ein Leben mit MS mir das kaputtmachen sollte. Wenn du mehr über meine Diagnose und die Geschichte mit MS erfahren willst, schau gern auf meiner „Über mich“-Seite vorbei.

BEREIT, EINE NEUE GESCHICHTE ÜBER DEIN LEBEN MIT MS ZU SCHREIBEN?

BEREIT, EINE NEUE

GESCHICHTE ÜBER

DEIN LEBEN MIT MS

ZU SCHREIBEN?

Ich lade dich zu einem Gedankenexperiment ein: Stell dir dein trotz chronischer Erkrankung erfülltes Leben mit MS vor.

Du erzählst Freunden von deinem Weg mit MS. Von den Tagen nach der Diagnose, den Selbstzweifeln und dem Gefühl, deine Kraft und all das Vertrauen in dich und deinen Körper verloren zu haben. Du erzählst von deinen Kämpfen und du berichtest davon, wie du deine Bedürfnisse zum ersten Mal wirklich wahr- und ernst genommen hast. Wie du deinen vermeintlichen größten Zusammenbruch in einen entscheidenden Durchbruch verwandelt hast.

Du hast dich neu kennengelernt und bist auf Wegen gewandelt, auf die du ohne deine Diagnose nie gekommen wärst. Vielleicht ist ein Teil von dir soagr dankbar für alles, was passiert ist. Weil du heute ein glückliches und erfülltes Leben mit MS führst.

ES GEHT NICHT UM SCHÖNMALEREI

ES GEHT NICHT UM

SCHÖNMALEREI

Du wirst natürlich nicht alles rund um deine Erkrankung gutheißen und dich vielleicht ab und zu fragen, wie die Dinge für dich ohne MS gelaufen wären. Das ist in Ordnung und absolut normal.

Im Multiple Sklerose-Coaching geht es nicht um Schönmalerei oder darum, jedem Aspekt deiner Erkrankung etwas Positives abzugewinnen. MS kann hässliche Seiten haben und dein Leben mit MS darf immer wieder durchdacht, besprochen und neu ausgerichtet werden.

Du kannst die Traurigkeit zulassen und gleichzeitig wieder aufstehen, den Staub abschütteln und etwas Neues wagen. Loslassen, um die Hände frei zu haben — für den Stift, mit dem du deine MS-Geschichte neu schreibst.

Bist du bereit? Dann lass uns loslegen.

ZUM KOSTENFREIEN VORGESPRÄCH
ZUM KOSTENFREIEN VORGESPRÄCH

IM COACHING WIRST DU…

  • dein jetziges Leben mit MS reflektieren

  • hinderliche Glaubenssätze in Bezug auf ein Leben mit MS erkennen und ihren Einfluss auf dein Denken abschwächen

  • einen gesunden Umgang mit der MS erlernen

  • deine Wünsche in Bezug auf dein Leben mit MS erkennen und die passenden Ziele definieren

  • deine nächsten konkreten Schritte planen und motiviert sein, dein glückliches Leben mit MS selbstbestimmt zu gestalten

LEB DEIN BESTES LEBEN –

JETZT ERST RECHT.

LEB DEIN BESTES LEBEN –

JETZT ERST RECHT.

Mir ist ganz wichtig, eines klarzustellen: Das Multiple Sklerose-Coaching hat nicht die Absicht, eine Erkrankung zu diagnostizieren oder medizinisches Fachpersonal zu ersetzen. Um eine vollumfängliche und angemessene Beratung für eine Erkrankung und Antworten auf medizinische Fragen zu erhalten, sollte ein:e Mediziner:in konsultiert werden.

Mein Ansatz besteht darin, dir deine Entscheidungen nicht abzunehmen, sondern durch aktives Zuhören, konstruktive Fragen und die Anwendung verschiedener Methoden neue Handlungsalternativen zu eröffnen. Denn der Schlüssel zur Zielerreichung liegt meist schon in dir selbst.

Schau dir kurz meine verschiedenen Coaching-Angebote an:

Deine 1:1-Sitzung

Coaching-Details ansehen
SOS-Call

Coaching-Details ansehen
Coach & Walk

Coaching-Details ansehen

Wenn du mit mir als Coach ein gutes Gefühl hast, melde dich gerne bei mir für ein kostenfreies und unverbindliches Kennenlerngespräch. Ich bin schon gespannt auf dich und deinen Weg! Herzlichst

Deine Julia
Kostenfreies Vorgespräch vereinbaren
Kostenfreies Vorgespräch vereinbaren

Erzähle mir von deiner Situation und wo du hinwillst:

DEIN KONTAKT ZU MIR

DEIN KONTAKT ZU MIR

Danke für dein Vertrauen und deine Kontaktaufnahme! Ich melde mich zeitnah bei dir.
There was an error trying to send your message. Please try again later.

Was meine Kund:innen sagen:

Die richtigen Fragen zur richtigen Zeit

Das Coaching zur beruflichen Neuorientierung bei Julia war für mich eine sehr wertvolle Erfahrung. Ich konnte Neues über mich selbst lernen und mir bereits Bekanntem nochmal bewusst und sicher werden. Julia unterstützt nicht nur mit Struktur und Methode, sondern auch durch ihre sehr feinfühlige Art und Weise zuzuhören und zur richtigen Zeit die richtigen Fragen zu stellen. Das Coaching hat meinen Prozess zur Zielerreichung deutlich beschleunigt, vor allem aber bereichert.

Chantal T., 29, Stuttgart

Caring Coach

This coaching experience was fantastic! Not only did I learn so much about myself and about possible careers that align with my values, Julia helped me to put into place an extremely detailed plan to help me in moving forward. We broke my larger overall goals into smaller, measurable goals that make it much easier to see how I will get to the finish line. It is clear that Julia has passion for the coaching, and deep caring for her clients. She went above and beyond to make sure the experience was helpful and even fun, and that I felt supported. I recommend her wholeheartedly for this work.

Delia D., 46, Full time master’s student, New York, USA

Selbstreflexion

Ich habe mich für ein Coaching bei Frau Hautz (Julia) entschieden, um meine Stärken und Werte herauszufinden und diese im beruflichen Alltag besser nutzen zu können.

Trotz der virtuellen Distanz war es eine sehr persönliche, angenehme und professionelle Zusammenarbeit. Meine Wünsche wurden immer notiert und zum passenden Zeitpunkt einbezogen. Die Fragebögen und Folien sind sehr individuell und durchdacht, daher habe ich mich während der gesamten Coaching Phase sehr gut betreut gefühlt. Ich konnte einiges Neues über mich & meine beruflichen Perspektiven herausfinden und bin sehr dankbar für diese Erfahrung.

Julia U., 30, Consultant Unternehmensberatung, Erfurt

Zusätzliche Perspektive

Da ich bei einem Thema Unterstützung wollte, habe ich Julia kontaktiert. Die Terminfindung verlief einfach und unkompliziert. Wir hatten ein extrem angenehmes und intensives Gespräch. Julia konnte sich sehr gut in meine Situation hineinversetzen und hatte tolle Ideen und wertvolle Tipps für mich. Meine Erwartungen an unser Gespräch wurden erfüllt. Ich habe zusätzlich eine andere Perspektive bekommen. Ich fühlte mich bei Julia stets gut aufgehoben und verstanden. Ich spürte ihr Wohlwollen, dabei hat sie sich niemals aufgedrängt.

Ich bin sehr froh mich an Julia gewendet zu haben und denke, dass es in Zukunft noch weitere tolle und vor allem hilfreiche Gespräche mit ihr geben wird. Sie ist absolut empfehlenswert. Vielen lieben Dank nochmals!

Laura S., 33, Geprüfte Hundetrainerin, Raum Wiesbaden

Mut zur Veränderung mit Struktur

Ich habe mir professionelle Unterstützung gesucht, um mich beruflich neu zu orientieren und um zu sehen, ob die berufliche Selbständigkeit für mich eine Option sein kann.
Julia ist sehr freundlich und einfühlsam. Ich habe mich jederzeit angenommen gefühlt und sie hatte immer ein offenes Ohr für mich.
Durch das Coaching bin ich mutiger geworden und nun weniger ängstlich. Ich habe eine gewisse Struktur gelernt, um Ideen der Veränderung zu bewerten und dann auch anzugehen. Ich habe gelernt, mehr auf mich selbst zu hören und mich nicht zu sehr von der Meinung anderer beeinflussen bzw. lenken zu lassen. Alles ist irgendwie machbar, wenn man will und durchdacht an die Sache herangeht und sorgsam plant. Ich habe gelernt anzuerkennen, dass es auch irgendwann wieder aufwärts geht, wenn etwas nicht so erfolgreich läuft und dass man selbst darauf Einfluss nehmen kann und das auch tun sollte.

Lisa T., 31, Verwaltungsfachwirtin, Frankfurt a. Main

Definieren und Erkennen meiner Grenzen

Ich habe professionelle Unterstützung gesucht, damit ich meine Grenze nicht mehr überschreite, sie klar definiere und verstehe und erkenne, wenn ich darauf zusteuere. Julia hat mir einen Rahmen für die Begleitung bei der Lösung meines Problems gegeben. Ich habe jederzeit das Gefühl gehabt, dass ich dabei bin, mich aus mir selbst heraus weiterzuentwickeln, mit Julia als Coach, ohne zu urteilen oder zu lehren.

Ich bin auf einem guten Weg der Zielerreichung, aber weiß, dass ich eine neue Angehensweise „trainieren“ muss, um mein Ziel langfristig zu erreichen und das in extremen Stressituationen auch umsetzen zu können. Was inzwischen anders als vorher ist: Normalisierung meines Puls, besseres Schlafen, gelöstes Gefühl, weniger Streit wegen der Arbeit zu Hause ;-).

Helene, 29, Senior Analyst Project Management, Erfurt

»Aus jedem Tag das Beste zu machen,

das ist die größte Kunst.«

Henry David Thoreau

Kostenfreies Vorgespräch vereinbaren

»Aus jedem Tag das Beste zu machen, das ist die größte Kunst.«

Henry David Thoreau

Kostenfreies Vorgespräch vereinbaren